-- Anzeige --

Hafen Rostock legt weiter zu

16.07.2007 11:59 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern steigert Seegüterumschlag: Seehäfen im Nordosten legten bis April um 10,7 Prozent zu

-- Anzeige --

Schwerin. Die Seehäfen Mecklenburg-Vorpommerns haben in den ersten vier Monaten des Jahres ihren Güterumschlag im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,7 Prozent gesteigert. Wie aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, betrug der Umschlag von Januar bis Ende April rund 9,5 Millionen Tonnen. Im Rostocker Seehafen, wo allein 70 Prozent des Gesamtumschlages verbucht werden, wurde ein Zuwachs um 14,4 Prozent auf 6,7 Millionen Tonnen gemeldet. In Stralsund wurde ebenfalls ein kräftiger Zuwachs verzeichnet. Nur auf den Monat April bezogen verringerte sich der Güterumschlag in den Häfen auf 2,3 Millionen Tonnen nach 2,4 Millionen im April 2006. In Rostock wurden im April 1,62 Millionen Tonnen umgeschlagen nach 1,73 im Vorjahresmonat, ein Rückgang von rund 6,4 Prozent. Im Viermonatsabschnitt Januar-April wuchs der Güterumschlag in Stralsund von 212.000 auf 270.000 Tonnen oder um 27,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wismar verbuchte ein geringes Plus von 0,4 Prozent auf 1,35 Millionen Tonnen, Sassnitz ein leichtes Minus von 0,3 Prozent auf 891.000 Tonnen. Der deutlich kleinere Hafen von Wolgast konnte mit dem größten Wachstum glänzen. Der Umschlag stieg von 84.000 auf 108.000 Tonnen und damit um 28,2 Prozent. Zu den wichtigsten Frachtgütern gehörten in Meclenburg-Vorpommern landwirtschaftliche Erzeugnisse mit mehr als 2 Millionen Tonnen, Mineralölerzeugnisse mit 1,1 Millionen Tonnen sowie Steine und Erden mit 900.000 Tonnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.