-- Anzeige --

Hafen Nürnberg-Roth: 13,3 Millionen Tonnen Umschlag in 2007

25.02.2008 17:29 Uhr

Das Wachstum von 17,7 Prozent verdankt das Unternehmen vornehmlich den gestiegenen Bahnverkehren und dem gewachsenem LKW-Umschlag

-- Anzeige --

Nürnberg. Im GVZ Bayernhafen Nürnberg und im Bayernhafen Roth stieg der gesamte Güterumschlag im Jahr 2007 auf 13,305 Millionen Tonnen. Das bedeutet nach Unternehmensangaben ein Wachstum von 17,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen gibt an, dass am Wachstum des gesamten Güterumschlages insbesondere die gestiegenen Bahnverkehre und ein Zuwachs der per LkW transportierten Tonnagen beteiligt waren. Der Binnenschiffumschlag habe hingegen ein rückläufiges Ergebnis verzeichnet. Der Bahnumschlag stieg laut Unternehmensangaben 2007 um 65,1 Prozent auf 3,045 Millionen Tonnen. Dies entspräche einer Steigerung um 1,201 Millionen Tonnen. Dieses Ergebnis könne im Wesentlichen dem Zuwachs an Kombinierten Verkehren zugeschrieben werden. Der LKW-Umschlag stieg laut Unternehmensangaben in 2007 um 9,7 Prozent auf 9,779 Millionen Tonnen. Der Zuwachs sei auf den Konjunkturaufschwung im Bereich der umgeschlagenen Kaufmannsgüter sowie auf Geschäftsausweitungen im Bereich Massengüter und Recycling zurückzuführen. Der Schiffsumschlag verzeichne mit 480.082 Tonnen einen Rückgang um 12,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese Entwicklung sei auf unterschiedliche Struktureffekte und auf eine zweiwöchige Kanalsperre wegen Schleusenarbeit zurückzuführen. Der Containerumschlag sei 2007 um 69,5 Prozent auf 243.682 Standardcontainer (TEU) gestiegen. Dieser Boom sei auf die neuen Zugprodukte in der KV-Umschlaganlage, sowie auf den Ausbau der Depot-Aktivitäten zurückzuführen. In beiden Segmenten sei auch weiterhin mit einem überdurchschnittlichen Wachstum zu rechnen. (szs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.