-- Anzeige --

Hafen Hamburg plant Hyperloop

15.11.2018 18:26 Uhr
Hyperloop
Ursprünglich wurde das Röhren-System für den Personenverkehr erdacht
© Foto: malp/stock.adobe.com

Künftig sollen Container in Vakuum-Röhren aus dem Hamburger Hafen befördert und erst im Umland auf Lkw verladen werden.

-- Anzeige --

München. Die Hamburger Hafengesellschaft HHLA plant offenbar, Container per Hyperloop ins Hamburger Umland zu transportieren. Dort sollen die Ladungsträger dann auf Lkw verladen werden. Wie das „Hamburger Abendblatt“ am Donnerstag berichtete, haben HHLA und das kalifornische Unternehmen Hyperloop bereits Absichtserklärungen unterschrieben. Demnach könnte der Bau bereits in zwei bis drei Jahren beginnen.

Bei dem von Tesla-Chef erdachten System sollen Container in einer Art Rohrpost mit Schallgeschwindigkeit transportiert werden.  Möglich macht das ein Röhrensystem, in dem ein Vakuum erzeugt wird. So soll es weder Luftwiderstand noch Reibung geben, wodurch laut dem Erfinder Geschwindigkeiten von bis zu 1200 Kilometer pro Stunde erreicht werden.

Der Bau des Hyperloop in Hamburg soll den Lkw-Verkehr im Hafen verringern. Bis zu 4100 Container soll das Röhrensystem pro Tag befördern können. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.