Hamburg. Die Führungsaufgaben der Hafen Hamburg Marketing (HHM) ruhen ab sofort wieder auf zwei Schultern. Nachdem Claudia Roller diese Einrichtung seit dem 1. April 2008 allein weitergeführt hatte, rückte Hafen- und Schifffahrtsexperte Axel Mattern mit Wirkung zum 1. Juni in den Vorstand auf. Der 45-Jährige ist seit November 2009 bei der HHM und wirkte bis jetzt als Bereichsleiter Marktentwicklung und -betreuung. Das Management-Duo hat eine klare Aufgabenteilung vereinbart. Während Roller die Aufgabe der Vorstands-Sprecherin ausübt, wird sich Mattern vor allem um die immer zeitaufwändigere Kunden- und Projektarbeit kümmern.
Bei der HHM hatte bis März 2008 einen Doppel-Vorstand gegeben. Vorgänger von Claudia Roller waren Jürgen Sorgenfrei (seit 2001) und Hendrik Lorenz (seit Anfang 2005). Beide verließen die Vermarktungseinrichtung des Hamburger Hafens im Januar (Sorgenfrei) beziehungsweise März 2008 (Lorenz) nach erheblichen Meinungsverschiedenheiten mit dem HHM-Aufsichtsrat.
Unter der Ägide von Claudia Roller ist es unter anderem gelungen, den Mitgliederkreis um eine Reihe von neuen Mitgliedern außerhalb Hamburgs zu erweitern. Zudem wurden wichtige Projekte wie die neue Hafendienstleistungs-Informations-Plattform „PortLog" eingeführt. Sie stellt eine digitalisierte Form des bisherigen „Hafen-Handbuches" dar, das seitens der HHM alljährlich herausgibt. Große Anstrengungen unternahm die HHM auch auf dem Gebiet von internationalen Messeauftritten. (eha)