-- Anzeige --

Häfen in Lazio: Warenumschlag bleibt stabil

08.03.2019 10:07 Uhr
UNRoro
Civitavecchia wird als intermodaler Knotenpunkt für den Warenverkehr immer wichtiger (Symbolfoto)
© Foto: U.N.RO-RO

Der Warenumschlag in den Häfen der italienischen Region Lazio ist stabil, an Bedeutung gewinnt Civitavecchia als intermodaler Knotenpunkt.

-- Anzeige --

Rom. Mit mehr als 16,6 Millionen Tonnen an Warenumschlag zeigen sich die Häfen von Rom und Lazio über einen Zweijahreszeitraum stabil. Davon entfallen 11,4 Millionen auf den Hafen von Civitavecchia, 3,5 Millionen auf den Hafen von Fiumicino und 1,7 Millionen Tonnen auf den Hafen von Gaeta.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Trockengütern zu, die insgesamt 11,3 Millionen Tonnen einnehmen. Flüssiggüter (insgesamt 5,3 Millionen Tonnen) werden zu 66 Prozent über den Hafen von Fiumicino transportiert (ausschließlicher Transport von Flüssiggütern). Währenddessen werden 96 Prozent aller festen Waren über den Hafen von Civitavecchia verschifft und weitere 400.000 Tonnen über Gaeta.

Ein Anstieg um 17 Prozent wurde dabei bei den Waren in Packstücken (in Containern, per Lkw-Transport sowie auf Paletten und in Säcken) verzeichnet. Das entspricht einem Plus von 964.000 Tonnen. Einen ähnlich hohen Rückgang von 19 Prozent (Minus von 1,1 Millionen Tonnen) gab es im gleichen Zeitraum hingegen bei den festen Ladungen. Die Zunahme am RoRo-Verkehr bestärkt dabei die zunehmende Wichtigkeit des Hafens von Civitavecchia als intermodaler Knotenpunkt für den Warenverkehr mit Spanien, Sardinien und Sizilien. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.