-- Anzeige --

Häfen an der nördlichen Adria steigern Containerumschlag

16.01.2015 09:29 Uhr
Häfen an der nördlichen Adria steigern Containerumschlag
Zu der Kooperation gehört der Hafen von Triest
© Foto: Porto di Trieste

Die Häfen an der nördlichen Adria haben ihren Containerumschlag um 9 Prozent gesteigert. Damit setzt die Hafenkooperation ihr kontinuierliches Wachstum fort.

-- Anzeige --

Triest. Das Jahr 2014 war für die Häfen an der nördlichen Adria ein positives Jahr. Das wurde aus der Bilanz der Napa (North Adriatic Ports Association) deutlich, die in diesen Tagen in Triest präsentiert wurde. Insbesondere die Kooperation der vier zur Napa gehörenden Häfen – Triest und Venedig (Italien), Rijeka (Kroatien) und Koper (Slowenien) – habe dazu beigetragen, so hieß es, dass der Containerumschlag im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich neun Prozent gesteigert werden konnte. Insgesamt wurden an den vier Häfen mehr als 1,8 Millionen Standartcontainer (TEU) bewegt.

Somit ist in der nördlichen Adria seit 2012 ein kontinuierlicher Aufwind zu verzeichnen. Während im Jahr 2012 nur knapp 1,6 Millionen TEU bewegt wurden, waren es 2013 bereits fast 1,7 Millionen TEU. Im Jahr 2014 wurde dann die 1,8 Millionen-TEU-Marke geknackt. Wichtigster Hafen der Vierergruppe ist im Containertransport der Hafen von Koper mit 673.885 TEU (plus 12 Prozent), zweitstärkster der Hafen von Triest mit 506.007 TEU (+ 10,3 Prozent). Der Hafen von Venedig registrierte bei 456.068 TEU mit 2,1 Prozent ein vergleichsweise kleines Plus. Den stärksten Zuwachs verzeichnete jedoch der eigentlich umschlagsschwächste Hafen: im kroatischen Rijeka wurden 200.000 TEU (plus 17 Prozent) bewegt.  (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.