-- Anzeige --

Guillaume Pepy neuer SNCF-Chef

21.02.2008 17:17 Uhr
Guillaume Pepy neuer SNCF-Chef
Guillaume Pepy, der neue Mann an der Spitze der französischen Staatsbahn (Bild: SNCF)
© Foto: SNCF

Anne-Marie Idrac wird abgelöst: Pepy wird ein gutes Verhältnis zu den Gewerkschaften nachgesagt

-- Anzeige --

Paris. Frankreichs Staatspräsident Nicholas Sarkozy hat die bisherige SNCF-Chefin Anne-Marie Idrac abgelöst. Nachfolger wird ihr bisheriger Stellvertreter Guillaume Pepy. Die offizielle Nominierung soll der Ministerrat in der kommenden Woche vornehmen. Bereits unter Idracs Vorgänger Louis Gallois war Pepy als Vize-Chef bei der Staatsbahn. Dem neuen SNCF-Chef werden ein besonderes Verhandlungsgeschick und konstruktive Beziehungen zu den Bahngewerkschaften nachgesagt. Er hat seine berufliche Karriere als Kabinettsleiter der früheren französischen Arbeitsministerin Martine Aubray begonnen und gilt als den Sozialisten nahe stehend. Auf Pepy warten eine Reihe heikler Aufgaben, die angesichts der subtilen politisch-sozialen Landschaft in Frankreich viel Fingerspitzengefühl erfordern. Dies trifft insbesondere auf die Fortführung der Sanierung des Bahnfrachtsektors und die Verankerung des Staatsunternehmens in der neuen EU-Wettbewerbskonstellation zu. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.