-- Anzeige --

Grüne Gutschrift: Was Nachhaltigkeit mit Kreditvergaben zu tun hat

19.09.2024 11:09 Uhr
Kreditvergabe nachhaltig gestalten
Eingezahlt: Unternehmen können künftig ihre Kreditwürdigkeit verbessern, wenn sie Nachhaltigkeitsmaßnahmen realisieren
© Foto: Pannipa/stock.adobe.com

Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Relevanz bei Kreditvergabe und -rating. Wer sie berücksichtigt, kann seine Chancen in Zukunft erhöhen.

-- Anzeige --

"Künftig werden Banken ihre Kreditnehmer verstärkt nach Nachhaltigkeitsaspekten einstufen, und das kann sich auch auf deren Kreditrating auswirken", so Claudia Schlebach, Referatsleiterin Handel und Dienstleistungen bei der IHK für München und Oberbayern, im hauseigenen Magazin. Denn bevor Banken einen Kredit vergeben dürfen, müssen sie die Kreditwürdigkeit bewerten: also beurteilen, wie hoch das Risiko ist, dass der Kredit von dem Unternehmen nicht getilgt oder bedient werden kann. In dieses Rating fließen verschiedene Faktoren ein. Einer davon ist die Bonität, die sich wieder aus vielen Faktoren zusammensetzt: Das Geldinstitut schaut, wie wirtschaftlich leistungsfähig der Betrieb bisher war, gegenwärtig ist und welche Zukunftsaussichten dessen Geschäftsmodell hat.

Rating mit Auswirkung

Die Banken nehmen unter anderem dafür das bisherige Zahlungs- und Informationsverhalten unter die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.