-- Anzeige --

Grüne geben Widerstand gegen Elbvertiefung auf

10.03.2015 09:58 Uhr
Grüne geben Widerstand gegen Elbvertiefung auf
Grünen-Parteichefin Katharina Fegebank und SPD-Fraktionschef Andreas Dressel am Montag im Anschluss an die mehr als fünfstündige Verhandlungsrunde
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Bockwoldt

SPD und Grüne in Hamburg konnten sich in den Koalitionsverhandlungen bei den Themen Wirtschaft, Hafen und Verkehr einigen.

-- Anzeige --

Hamburg. SPD und Grüne in Hamburg haben sich in ihren Koalitionsverhandlungen im vierten Anlauf bei den Themen geeinigt. Das teilten Grünen-Parteichefin Katharina Fegebank und SPD-Fraktionschef Andreas Dressel am Montag im Anschluss an die mehr als fünfstündige Verhandlungsrunde mit. Demnach geben die Grünen ihren Widerstand bei der Elbvertiefung auf.

„Das ist ein ganz wichtiger Beschluss für den Hamburger Hafen“, sagte Dressel mit Blick auf die geplante Elbvertiefung. Fegebank erneuerte zwar die Zweifel der Grünen an dem derzeit vor Gericht verhandelten Projekt. Gleichwohl gelte für die Grünen, „dass im Falle eines Beschlusses durch das Gericht dann alle Maßnahmen auf den Weg gebracht werden, um die Elbvertiefung umzusetzen“. Gleichzeitig hätten SPD und Grüne aber ein umfassendes Paket zur „Ökologisierung der Elbe“ vereinbart, sagte Fegebank. Dazu zählten Programme zur Luft- und Wassergüte, Landstromversorgung oder moderne Hafentransporte.

SPD und Grüne konnten sich beim Bereich Wirtschaft, Hafen und Verkehr erst in der vierten Runde verständigen. Am Mittwoch hatten beide Parteien die Gespräche zunächst ergebnislos vertagt. Die Gespräche sollen an diesem Mittwoch mit den Bereichen Wissenschaft und Kultur fortgesetzt werden. Es wäre die dann achte Verhandlungsrunde.  (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.