-- Anzeige --

Grüne: Dobrindt soll Verkehrswegeplan vor der Wahl vorlegen

02.03.2016 09:30 Uhr
Grüne: Dobrindt soll Verkehrswegeplan vor der Wahl vorlegen
Edith Sitzmann, Grünen-Fraktionschefin in Baden-Württemberg, kritisiert den Zeitpunkt zur Veröffentlichung des Bundesverkehrswegeplans
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marijan Murat

Die Fraktion in Baden-Württemberg befürchtet, dass der Plan zurückgehalten wird, weil Baden-Württemberg schlecht berücksichtigt ist.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die Grünen in Baden-Württemberg pochen beim Bund auf die Vorlage des neues Bundesverkehrswegeplans. Fraktionschefin Edith Sitzmann moniert in einem Brief an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), dass der Plan erst am 16. März veröffentlicht werden solle - also nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz. „Aus meiner Sicht gibt es dafür keinen sachlichen Grund”, schreibt Sitzmann in dem Brief, der der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart vorliegt. Im Bundesverkehrswegeplan werden die wichtigsten Verkehrsprojekte des Bundes auf Straße, Schiene und Wasserstraße benannt. Diese Planung wird immer wieder fortgeschrieben, jetzt geht es um den Zeitraum bis 2030.

Sitzmann vermutet, dass viele Projekte, die vor der Wahl versprochen wurden, vielleicht doch nicht in den „vordringlichen Bedarf” des Planes aufgenommen worden seien. „Oder wird der Plan zurückgehalten, weil Baden-Württemberg schlecht berücksichtigt worden ist?” Der aus Baden-Württemberg stammende Verkehrsstaatssekretär Norbert Barthle (CDU) habe einige Projekte schon öffentlich als „aussichtsreich”, „gesetzt” oder „sicher im vordringlichen Bedarf” bezeichnet. „Das hat in Baden-Württemberg großes Misstrauen und Unsicherheit darüber ausgelöst, wie viel Taktik im Zusammenhang mit den Wahlkämpfen hinter diesen Ankündigungen steckt”, meinte die Fraktionschefin. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.