Grevenbroich/Freiburg. Der Aluminiumhersteller Hydro Aluminium Rolled Products, der zum norwegischen weltweit tätigen Aluminium-Konzern Hydro gehört, hat die Ausschreibung eines millionenschweren Transportkontrakts bekannt gegeben.
Neu vergeben werden Transport, Umschlag und die Lagerung von jährlich circa 300.000 Tonnen Aluminiumoxid für das Rheinwerk Neuss. Die Ausschreibung, die ein Volumen von mehreren Millionen Euro umfasst, wird digital über die Ausschreibungsplattform Cargoclix vergeben.
Der Auftrag umfasst den Transport von Aluminiumoxid, dem Rohstoff für die Aluminiumgewinnung, von den Ladestellen in Stade und vom Hafen Rotterdam. Der Transportdienstleister ist außerdem verantwortlich für alle nötigen Zwischenlagerungs- und Umschlagsaktivitäten bis hin zum selbstständigen Einblasen des Oxids in die Silos im Rheinwerk, wo der Rohstoff zu flüssigem Aluminium verarbeitet wird. Außerdem umfasst der Auftrag innerbetriebliche Umfuhren von Sekundäraluminiumoxidmengen.
Der eigentlichen Ausschreibung ein mehrstufiges Auswahlverfahren vorgeschaltet. Nach Registration bei der Ausschreibungsplattform startet der „Request for Proposal (RFP)/Request for Quotation (RFQ)“ am 30. September 2013, die Vertragslaufzeit beginnt am 1. Juli 2014. (diwi)