-- Anzeige --

Grenzkontrollen treffen Transporteure in Österreich sehr hart

21.09.2018 13:11 Uhr
Alexander Klacska
Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der WKO, warnt vor enormen Mehrkosten durch Grenzkontrollen
© Foto: ÖWB

Laut einer Studie würde eine Ausweitung der Grenzkontrollen im Güterverkehr das österreichische Transportgewerbe bis zu vier Milliarden Euro pro Jahr kosten.

-- Anzeige --

Wien. Eine Ausweitung der Grenzkontrollen im Güterverkehr würden das österreichische Transportgewerbe bis zu vier Milliarden Euro pro Jahr kosten. Das ergeben Berechnungen einer aktuellen Studie, die Anfang dieser Woche die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) vorlegte. „Werden die Kontrollen ausgeweitet, so wie es die bayerische CSU fordert, würde das für die österreichischen Transportkosten enorme Mehrkosten und einen Produktivitätsverlust bedeuten”, warnte Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der WKO.

Die Studie untersuchtdie Auswirkungen potenzieller Grenzkontrollen auf die österreichische Transportunternehmen und rechnet nüchtern vor: Sollten die Grenzkontrollen wieder eingeführt werden entstünden dadurch Mehrkosten von 5,6 bis 12,2 Millionen Euro pro Tag. Hochgerechnet auf das Jahr entspricht das im Worst-Case-Szenario Zusatzkosten von knapp 4 Miliarden Euro pro Jahr. Selbst bei einer weniger starken Kontrolldichte würden die Kostensteigerungen für die Transportunternehmen bei noch 1,5 Milliarden Euro pro Jahr liegen, sagt Professor Sebastian Kummer, Autor der Studie. Als Grundlage für die Berechnungen wurden eine Kontrollquote von 80 Prozent auf dem hochrangigen und engmaschige Stichprobenkontrollen auf dem niederrangigen Straßennetz angenommen. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.