-- Anzeige --

Greiwing übernimmt Kunststoff-Spezialist

14.10.2020 17:30 Uhr
Jürgen Greiwing, Separation, Georg Wilms, Greiwing Logistics
Nach der Übernahme der Separation AG durch Greiwing zum 1. Oktober, hat Jürgen Greiwing (r.) symbolisch den Schlüssel von Georg Wilms (ehemaligen Inhaber der Separation AG) entgegengenommen
© Foto: Greiwing Logistics For You

Der Logistikdienstleister hat bereits Anfang Oktober das belgische Unternehmen Separation AG übernommen. Damit wollen die Grevener ihr Portfolio im Bereich Kunststoff-Logistik erweitern.

-- Anzeige --

Greven. Greiwing Logistics For You hat zum 1. Oktober die Separation AG mit Sitz im belgischen Eynatten übernommen, wie der Logistikdienstleister am Mittwoch bekannt gab. Separation hat sich auf sogenannte opto-elektronische Sortierung von Kunststoffgranulaten spezialisiert und ist damit seit 20 Jahren am Markt etabliert.

Das belgische Unternehmen soll Greiwing künftig das Sortieren und Selektieren von Granulaten auch beim Kunden vor Ort ermöglichen. Zum Einsatz kommen dabei sogenannte mobile „Granulat-Kliniken“, die das Unternehmen selbst entwickelt hat, teilte der Logistikdienstleister weiter mit.

„Unser Anspruch ist es, immer dort zu sein, wo unsere Kunden uns brauchen. Deshalb freuen wir uns sehr, neben unseren bisherigen Leistungen nun auch das Sieben und Sortieren sowie das Entstauben und Entmetallisieren von Granulaten vor Ort anbieten zu können“, sagte Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter des Grevener Unternehmens.

Greiwing schon seit Jahrtausendwende in der Kunststoff-Logistik aktiv

Mit Blick auf die hohe Nachfrage hat sich Greiwing bereits um die Jahrtausendwende auf die Kunststoff-Logistik spezialisiert. Heute übernimmt der Logistikspezialist nach eigenen Angaben neben dem reinen Transport von Pulvern und Granulaten zahlreiche Leistungen, die bis vor kurzem noch weiterverarbeitende Betriebe oder die Hersteller selbst erbracht haben. Das Spektrum erstrecke sich vom Transport und der Lagerung über das Sortieren und Sieben bis hin zum Trocknen und Homogenisieren. Darüber hinaus füllt Greiwing die Granulate ab beziehungsweise um und prüft deren Qualität.

Leitungsspektrum um mobile Lösungen ergänzt

Mit der Übernahme der Separation AG baut das Unternehmen sein Leistungsspektrum im Bereich Kunststoff-Logistik nun um mobile Lösungen aus. Die in 20-Fuß-Kühlcontainern installierten Systeme des Kunststoffspezialisten seien schnell und flexibel einsetzbar. Extra für kunststoffspezifische Sortieraufgaben entwickelt, könnten die Anlagen sowohl mit Material aus Gebinden beschickt als auch unter einem Silo autark betrieben werden. Eine geeichte Abfüllanlage und ein Prüflabor seien ebenfalls an Bord, sodass sich laut Greiwing auch Kleinstmengen wirtschaftlich aufbereiten lassen.

Sowohl die Marke als auch der bestehende Mitarbeiterstamm der Separation AG sollen erhalten bleiben. „Die Separation AG ist eine etablierte Marke, die wir auch in Zukunft pflegen wollen. Primäres Ziel der Übernahme ist es daher, Synergien auf beiden Seiten zu schöpfen“, so Jürgen Greiwing. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.