Bodio – Der Gotthard-Basistunnel ist bereits erfolgreich im Testbetrieb. Seit dem 1. Oktober dieses Jahres fahren die ersten Züge, die mit einem ETCS-System ausgestattet sind, durch den rund 57 Kilometer langen Tunnel. Erste Hochgeschwindigkeits-Abnahmefahrten mit in Deutschland geliehenen Zügen des Typs ICE-S sollen bereits in den kommenden Wochen erfolgen.
Insgesamt sind 5000 Probeläufe vorgesehen, bevor der Tunnel zum 1. Juni 2016 offiziell in Betrieb genommen wird. Möglich sein sollen dann auch Durchfahrten mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 275 Stundenkilometern. Ab Februar 2016 beginnt zudem der Testbetrieb für Güterzüge.
Derzeit sind 160 Personen für die Testläufe eingesetzt – dazu gehören neben Zugführern sowohl Personen mit Koordinationsaufgaben als auch Sicherheitsverantwortliche. Hinzu kommen weitere 300 Beschäftigte, die etwa Aufgaben wie die der technischen Koordination innehaben oder als Ingenieure oder Assistenten in verschiedenen Bereichen gefragt sind. Federführend in der gesamten Testphase ist die Unternehmensdirektion der ATG (AlpTransit San Gottardo SA). Zugführer und rollendes Material fallen hingegen in den Zuständigkeitsbereich der FFS (Ferrovie Federali Svizzere). (nja)