-- Anzeige --

Generalstreik legt Belgien lahm

12.02.2019 15:11 Uhr
Generalstreik legt Belgien lahm
Bereits im vergangenen November hatten Gewerkschaften die Mitarbeiter von Bpost zum Streik aufgerufen (Archivfoto)
© Foto: Thierry Roge/Belga/dpa/picture-alliance

Weil die drei großen Gewerkschaften für den 13. Februar zum landesweiten Ausstand aufgerufen haben, ist auch im Güterverkehr mit weitreichenden Behinderungen zu rechnen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die drei großen Gewerkschaften in Belgien für Mittwoch, den 13. Februar 2019, zu einem landesweiten Generalstreik aufgerufen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Davon betroffen seien alle Branchen. Laut dem Deutschen Speditions- und Logistikverband ist an dem Tag auch mit weitreichenden Behinderungen im Güterverkehr zu rechnen. Hintergrund ist ein Tarifstreit zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern der Privatwirtschaft. Die Gewerkschaften wollen die Aktionen nutzen, um ihren Forderungen nach Lohnerhöhungen mehr Nachdruck zu verleihen.

Der Luftraum über Belgien ist an diesem Mittwoch für den normalen Flugverkehr komplett gesperrt. Es könne nicht garantiert werden, dass genügend Personal zur Verfügung stehe, um die Sicherheit zu gewährleisten, teilte der belgische Flugsicherungs- und Verkehrsdienstleister Skeyes am Dienstag mit. Die 24-stündige Sperrung begann bereits am Dienstagabend um 22.00 Uhr.

Der landesweite Streik tangiert auch den Schienenverkehr. Die nationale Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen muss dem Bericht zufolge am Mittwoch einen Notdienst einrichten. Betroffen sein könnte auch die Post in Belgien. (ag/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.