-- Anzeige --

Gebührenrabatt für leise Fracht-Flugzeuge

29.02.2012 09:07 Uhr
Gebührenrabatt für leise Fracht-Flugzeuge
Die Boeing 777 gilt als modernes Frachtflugzeug, das im Vergleich zur MD-11 weniger Kerosin verbraucht und weniger Lärm verursacht
© Foto: Boeing

Änderung der Gebührenordnung soll bei nächtlichen Landungen mit leisen Flugzeugen Einsparungen in Millionenhöhe bringen

-- Anzeige --

Köln. Der Flughafen Köln Bonn will durch finanzielle Anreize Fracht-Airlines dazu bringen, Flugzeuge vom Typ MD-11 durch die deutlich leisere Boeing 777 zu ersetzen. Wer eine Boeing 777 einsetzt, könne über drei Jahre hinweg Landegebühren in Höhe von knapp 1 Million Euro einsparen, teilte die Flughafengesellschaft mit. Eine entsprechende Änderung der Gebührenordnung wurde  Landesverkehrsministerium beantragt. Danach werde auf die fälligen Landeentgelte für Flüge zur Nachtzeit im ersten Jahr ein Nachlass von 40 Prozent, im zweiten Jahr von 20 Prozent und im dritten Jahr von 10 Prozent gewährt. Die Einsparung von rund 1 Million Euro ergibt sich bei der Annahme von sechs wöchentlichen Starts und Landungen.

„Unsere Initiative zielt darauf, die lauten Lärmereignisse zu reduzieren, um damit den Schutz der Nachtruhe zu verbessern“, sagt Flughafenchef Michael Garvens. Er rechne damit, dass die in Aussicht gestellten Einsparungen in Millionenhöhe, die Airlines motivieren, in Köln/Bonn verstärkt die leisere und emissionsärmere Boeing 777 einzusetzen.

Die Lärmwerte der Boeing 777 unterschreiten die der MD-11 deutlich. Beim Start werden beispielsweise in Siegburg oder in Lohmar 4-5 Dezibel weniger gemessen, bei der Landung etwa 3 Dezibel. 5 Dezibel weniger entsprechen einer Reduzierung der subjektiv empfundenen Lautstärke um etwa 50 Prozent. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.