VerkehrsRundschau Index: Ganz kleine Schritte
Nach dem Turbo-Anstieg im vergangenen Jahr geht die Reise für den VR-Index nun wieder etwas nach unten. Fragt sich nur: Wie lange hält dieser Trend an?
Selten war der Blick in die Glaskugel so getrübt wie in dieser Ausgabe des VR-Index. Erstmals wurde der Leitwert für die Transportpreise in Deutschland im halbjährlichen Rhythmus erhoben. Zum Befragungsende Mitte Mai ergab sich ein leichter Rückgang der Transportpreise: Mit einem Minus von 1,5 Prozent ist erstmals seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine wieder ein nennenswerter Rückgang zu verzeichnen.
Allerdings liegt das Vorkrisen-Niveau noch in weiter, wahrscheinlich unerreichbarer Ferne: Dafür müsste der Index wieder unter den Schwellenwert von 140 Punkten fallen. Bei der Bewertung der Zahlen lohnt es sich, die Entwicklung des Transportaufkommens etwas genauer zu beleuchten: Für das erste Quartal gab der Großteil der befragten Transportunternehmer an, dass das Aufkommen gleichgeblieben (41 Prozent) oder rückläufig (53 Prozent) war. Auf Verladerseite gaben 36 Prozent der…