In den vergangenen Jahren haben sich die Transportkosten in Deutschland äußerst dynamisch entwickelt. Spannend ist, wie sich die Zahlen im Jahr 2023 verändern. So stand das Jahr zunächst unter der Erwartung einer Rezession, die Speditionen und Logistikern Sorgen bereitete. Auch die gestiegenen Energiekosten sowie die Erhöhung der Maut zum Beginn des Jahres trugen nicht gerade zur Entspannung bei.
Die VerkehrsRundschau erhebt halbjährlich den VR Index, dessen Wert die Entwicklung der Transportkosten in Deutschland beschreibt. Heute beginnt die Befragung für das erste Halbjahr 2023, zu der wir alle Spediteure, Transportunternehmer und Verlader wieder herzlich einladen. Die Erhebung des Index wird wie gewohnt durch das Marktforschungsinstitut Interrogare koordiniert.
Kürzere Befragung, mehr Gegenleistung
Diese Erhebung des VR Index wird erstmals unter leicht veränderten Rahmenbedingungen ablaufen: So wurde der Fragenkatalog deutlich gekürzt und vereinfacht, damit die Erhebung schneller vonstatten geht. Zudem erhält jeder Teilnehmer nach der Beendigung des Fragebogens einen Wunschgutschein über 15 Euro, der bei über 500 Online-Stores und Geschäften eingelöst werden kann.
Wie üblich erhält jedes Unternehmen, das am Index teilnimmt, außerdem eine persönliche Benchmark-Analyse, mit der Sie Ihre Preise mit denen der Marktbegleiter vergleichen können. Die Befragung findet selbstverständlich anonymisiert statt.
Außerdem interessant:
>> Weitere Informationen zum VR Index
>> KEP und Landfracht: Die neuen Nebenkosten-Kennzahlen der VerkehrsRundschau