München. Die Gabelstapler-Marke Linde Material Handling verfügt über den besten Ruf unter Einkaufsentscheidern von Flurförderzeugen in Deutschland. Das zeigt die Studie Image-Ranking Lager+Umschlag 2011 des Münchner Wochenmagazins VerkehrsRundschau. Im Rahmen der Studie wurden vom Bielefelder Marktforschungsinstitut TNS Emnid 203 Führungskräfte aus Industrie, Handel und Logistikdienstleistung repräsentativ zum Ruf und zur Bekanntheit der 15 bedeutendsten Marken im Bereich Flurförderzeuge befragt.
In der Königskategorie Gabelstapler/Lagertechnikgeräte setzte sich Marktführer Linde Material Handling mit großem Abstand gegen die Wettbewerber durch. Das Aschaffenburger Unternehmen ist Teil der Kion-Gruppe. Auf Platz zwei landete mit dem Hamburger Unternehmen Still ebenfalls eine Marke der Kion-Gruppe. Auf Platz drei folgt mit Jungheinrich ebenfalls ein Hamburger Unternehmen. Der japanische Weltmarktführer Toyota Material Handling schaffte es abgeschlagen zum Führungstrio nur auf Rang vier.
Palfinger siegt in der Kategorie Mitnahmestapler
Den ersten Platz in der Kategorie Mitnahmestapler konnte ein Unternehmen aus Österreich für sich verbuchen. Der Salzburger Kranhersteller Palfinger siegte in diesem Spezialsegment. Mitnahmestapler-Marktführer Moffet aus Irland landete hingegen nur auf Platz zwei.
Eine weitere Überraschung gab es bei der erstmals durchgeführten Sondererhebung Young Logistics Professionals. Im Rahmen der Image-Ranking-Studie wurden 4000 kaufmännische Auszubildende, Studenten und Berufseinsteiger aus den Bereichen Transport, Spedition und Logistik zum Ansehen und zur Bekanntheit der 15 Flurförderzeuge-Marken befragt. Die künftigen Einkaufsentscheider kürten hier Jungheinrich zur beliebtesten Flurförderzeuge-Marke in Deutschland. Für Linde Material Handling langte es bei den Junglogistikern nur für Rang zwei. Die Sieger der drei Kategorien wurden im Rahmen der VerkehrsRundschau Gala am Donnerstag Abend in München mit dem Image Award 2011 ausgezeichnet. (ak)