-- Anzeige --

Führen im digitalen Zeitalter

17.12.2020 11:10 Uhr
Führen im digitalen Zeitalter
Aufgabe der Führungskräfte ist es, Mitarbeitern die Brücke zu neuen Inhalten und Anforderungen zu bauen

Die Coronavirus-Pandemie hat den Digitalisierungsgrad in die Höhe schnellen lassen. Das zwingt Unternehmen zur Veränderung - in ihren Prozessen und Strukturen, aber auch im Hinblick auf das Führungsverständnis. Worauf es in Zukunft ankommt.

-- Anzeige --

Die aktuellen Dynamiken in Wirtschaft und Logistik sind schnell und unnachgiebig. Sie verzeihen weder Langsamkeit noch andauernde Schwäche. Ähnliches gilt für die fehlende Akzeptanz einer Führungsphilosophie, die aus Sicht kreativer Talente und Mitarbeiten lähmend und veraltet ist. Die Generationen Y und Z wollen gehört werden, Gestaltungsfreiheit haben und streben deutlich stärker als die Mitarbeiter bislang einen persönlichen Entwicklungspfad an, der sich mit ihren eigenen Werten deckt.

In einer Zeit, in der die eigene Verletzlichkeit so eindringlich zu spüren ist, aber auch die Unsicherheit und Veränderungsgeschwindigkeit so hoch sind, ist Führung stark gefordert und selbst Teil des Wandelprozesses. Doch was heißt das? Hat Führung in digitalen und pandemischen Zeiten einen anderen Zweck als vor der Entdeckung von Bits und Bytes oder Covid-19? In der Theorie lautet die Antwort: nein…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.