München. Wer sich auf Nischen spezialisiert, ist als Transport-, Speditions- und Logistikdienstleister einerseits weniger leicht austauschbar. Andererseits erfordern bestimmte Aufgaben sehr spezifisches und teures Know-how, auch die Rahmenbedingungen können sich jederzeit ändern. Die Herausforderung ist also, das zum Unternehmen passende Geschäftsfeld und –modell zu finden. Ebenso wie das richtige Maß an Spezialisierung.
Wie sollen Betriebe es konkret angehen?
Mit Bedacht und nicht nur aufgrund einer temporären Krise. Und wie viele Beispiele aus unserem Background zeigen, spezialisieren sich erfolgreiche Unternehmen nicht nur auf eine Nische. Stattdessen hinterfragen sie kontinuierlich ihr Geschäftsmodell.
Diese Inhalte erwarten Sie:
- In welchen Segmenten sich der Einstieg lohnt und wie Spediteure vorgehen sollten
- Simon Hegele kalkuliert genau, wo sich Investitionen lohnen
- Gefahrgut: Die Spedition Franz Fischer bringt geschmolzenen Schwefel von A nach B
- Nebengeschäft in der Nische: Die Möbelspedition Jüngling vermietet Lagerboxen
- Nur vier Hersteller widmen sich den Staplern „to go“
- Alles nur keine Fahrzeuge vom Band
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