-- Anzeige --

Freightliner übernimmt ERS Railways

19.06.2013 17:19 Uhr
Freightliner übernimmt ERS Railways
Güterlok des Eisenbahnunternehmens ERS Railways
© Foto: ERS

Mit dem Erwerb des Eisenbahnunternehmens von Maersk Line will die britische Logistikgruppe die maritimen Eisenbahnverkehre ausbauen.

-- Anzeige --

London/Rotterdam. Die britische Freightliner Gruppe hat am Mittwoch die Übernahme des privaten Bahnunternehmens ERS Railways B.V. von Maersk Line bekannt gegeben. Die Übernahme der Maersk-Line-Tochter steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung seitens der Wettbewerbsbehörden. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.

ERS ist nach eigenen Angaben eines der führenden privaten Bahnunternehmen in Europa das 1994 als intermodaler Dienstleister gegründet wurde. ERS bietet intermodale Bahnverkehre in verschiedenen europäischen Ländern an, entweder in eigener Regie oder in Zusammenarbeit mit strategischen Partnern. Das Unternehmen verfügt über eigene Bahn-Lizenzen in Niederlanden, Belgien, Österreich und Deutschland. Ein weiteres Geschäftsfeld sind maritime Zugverkehre von und zu den die wichtigsten europäischen Seehäfen. ERS ist unter anderem zu 47 Prozent an Box-Xpress beteiligt, einem privaten Eisenbahnunternehmen, das im deutschen Seehafenhinterlandverkehr tätig ist.

Sowohl Freightliner als auch ERS bieten bereits seit Jahren Dienstleistungen für die Reederei Maersk Line an. Teil des Verkaufs ist daher auch ein Dienstleistungsvertrag zwischen Maersk Line und ERS Railways. Die Freightliner Holding ist der Mutterkonzern der Unternehmen Freightliner Limited (Intermodal), Freightliner Heavy Haul (Bulk), Freightliner Maintenance sowie der Tochterunternehmen in Polen, Deutschland und Australien. Der Umsatz der Gruppe liegt bei 360 Millionen Britischen Pfund (422 Millionen Euro). (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler Truck

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.