-- Anzeige --

Französische Post richtet Mini-Hubs für Auslieferungen im Nahbereich ein

22.12.2017 08:20 Uhr
La Poste
Die französische Staatspost will die Auslieferung von Sendungen im Nahbereich verbessern
© Foto: MAXPPP/PHOTOPQR/L'ALSACE/picture-alliance

Im Großraum Paris sollen rund 80 solcher Vertriebszentren entstehen, die für Privatkunden, Unternehmen und den lokalen Handel konzipiert sind.

-- Anzeige --

Paris. Die französische Staatspost La Poste hat damit begonnen, in Paris „Mini-Hubs“ für Sendungsauslieferungen im Nahbereich einzurichten. Geplant sind 80 solcher Vertriebszentren in einer Größe von 100 Quadratmetern. Sie sind für Privatkunden, Unternehmen und den lokalen Handel konzipiert. Die Pakete werden von dort in einem Umkreis von 600 Metern ausgeliefert, können aber mittels Automaten und entsprechender Boxen ebenso selbst direkt abgeholt werden, und zwar auch außerhalb der normalen Post-Öffnungszeiten.

Im letzten Jahr habe die Post jeden Tag bis zu 100.000 Paketsendungen ausgeliefert, teilte die Gruppe mit. Bis 2025 werde sich diese Zahl verdreifachen. Die neuen Abholstellen ergänzen die schon bestehenden Pick-up-Stellen. Der Handel kann die Hubs auch für seine eigenen Zwecke nutzen, nämlich als Depot für Artikel, die die Kunden dort nach Ladenschließung abholen können. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.