-- Anzeige --

Frankreichs Verkehrsminister rechtfertigt Öko-Maut

17.12.2013 14:44 Uhr
Frankreichs Verkehrsminister rechtfertigt Öko-Maut
Frankreichs Verkehrsminister Frédéric Cuvillier will weiter an der Öko-Maut festhalten
© Foto: Picture Alliance/MAXPPP/Christophe Petit Tesson

Nach Ansicht von Frédéric Cuvillier bedeutet ein Verzicht auf die Abgabe auch ein Verzicht auf geplante Investitionen in die Infrastruktur.

-- Anzeige --

Paris. Der französische Verkehrsminister Frédéric Cuvillier hat das Festhalten an der Öko-Maut verteidigt. Ein Verzicht würde bedeuten, dass man auch auf die geplanten Investitionen in Infrastruktur verzichten oder das Geld über eine Mehrbelastung aller Steuerzahler bekommen müsse, erklärte Cuvillier vor der im französischen Parlament neu gegründeten „Beratungsgruppe Öko-Maut für LKW” („Mission d’information sur l’écotaxe PL”). Die geplante Einführung der Öko-Maut für LKW war Ende Oktober nach heftigen Protesten vor allem in der Bretagne auf unbestimmte Zeit ausgesetzt worden.

Jetzt soll die Maut reformiert werden. Abgeordnete äußerten erste Ideen. So solle die Maut nach deutschem Vorbild erst für LKW ab zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erhoben werden. Andere wollen die Straßenkarte mit den Strecken überarbeiten, auf denen die Maut erhoben wird.

Wann konkrete Pläne vorliegen könnten ist ebenso unbekannt wie der Termin für den nächsten Versuch, die Maut zu starten. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.