-- Anzeige --

Frankreich will KV-Förderung kappen

06.11.2014 11:33 Uhr
Frankreich will KV-Förderung kappen
Die staatlichen Hilfen für den Container-Umschlag im Kombinierten Verkehr soll ab diesem Jahr bis 2016 von bisher 30 Millionen auf 19 Millionen Euro jährlich gekürzt werden
© Foto: dpa/Pitcure Alliance/EB-Stock

Die staatlichen Fördermittel für den Container-Umschlag im Kombinierten Verkehr sollen um die Hälfte reduziert werden.

-- Anzeige --

Paris. Der französische Transportstaatssekretär Alain Vidalies hat angekündigt, dass die staatlichen Hilfen für den Container-Umschlag im Kombinierten Verkehr soll ab diesem Jahr bis 2016 von bisher 30 Millionen auf 19 Millionen Euro jährlich gekürzt werden. Von dem davon betroffenen Gewerbe wurde der neue Betrag als „sehr unzureichend „ kritisiert, zumal er die Gesamtheit aller KV-Transportarten abdecke. Wie er auf diese im Einzelnen verteilt werden solle, sei noch zu klären. Begrüßt wurde andererseits, dass man nun mit dem Dreijahresprogramm über eine bessere Planbarkeit verfüge.

Didier Léandri, Generaldelegierter des Binnenschifffahrtsverbandes CAF, geht davon aus, dass die 19 Millionen um zusätzliche Gelder für jedes einzelne Hafenbecken ergänzt werden. Die ebenfalls angekündigte Streichung der Umlade-Beihilfen im Bereich von Hub-Knotenpunkten könne vor allem an der Seine die dort tätigen Unternehmen in Schwierigkeiten bringen, befürchtet Léandri. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.