-- Anzeige --

Frankreich verschärft Ruhezeiten-Regelungen

18.09.2020 10:12 Uhr
Flagge, Frankreich
Frankreich hat verschärfte Fahrerregelungen verabschiedet
© Foto: Artur Widak/NurPhoto/picture-alliance

Fahrer dürfen in Frankreich nicht mehr ihre tägliche und wöchentliche Ruhezeit in Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht verbringen.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Das Verbringen der täglichen und wöchentlichen Ruhezeit ist seit 3. September 2020 in der Kabine von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen untersagt. Das teilt die Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) in Frankfurt/Main mit. Hintergrund ist die neue Verordnung Dekret Nr. 20201104 vom 31. August 2020, die zum 3. September 2020 in Kraft getreten ist.

Ebenso untersagt sei damit auch, so der BSK, das Verbringen der täglichen und wöchentlichen Ruhezeit in einer Unterkunft, die gesundheitsrelevante Sicherheits-, Komfort- und Hygienebedingungen nicht berücksichtigen. Fahrer von Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen müssen somit nachweisen, dass sie die Ruhepause außerhalb des Fahrzeuges unter angemessenen Sicherheits-, Komfort- und Hygienebedingungen verbracht haben. Nachweise können durch folgende Belege erbracht werden:

Hotelrechnungen, Nachweise über die Anmietung einer Wohnung/Haus und Telefonnummer eines Bekannten, in dessen Wohnung/Haus übernachtet wurde

Des Weiteren sind Fahrer von Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen verpflichtet, ihre Lenk- und Ruhezeiten aufzuzeichnen. Dies kann durch das “livret individuel de controle” (ähnlich den deutschen Tageskontrollblättern für Fahrzeuge zwischen 2,8 t und 3,5 Tonnen zGG) erfolgen. (eh)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter

19.09.2020 - 14:16 Uhr

Telephonnummer eines bekannten.... Schon klar.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.