-- Anzeige --

Frankreich investiert 46 Milliarden Euro in die Bahn

06.06.2017 14:10 Uhr
Frankreich investiert 46 Milliarden Euro in die Bahn
Die französische Regierung und die Staatsbahn SNCF haben drei Papiere zur Zukunft der Bahn unterzeichnet
© Foto: SNCF

Die französische Regierung und der Bahnbetreiber SNCF haben mehrere Vereinbarungen für die Zukunft der Bahn in Frankreich getroffen.

-- Anzeige --

Paris. Eine Laufdauer von nicht ganz 10 Jahren haben die drei Vereinbarungen, mit denen die französische Regierung und die Staatsbahn SNCF die Weichen für die weitere Zukunft der Bahn und ihre Finanzierung gestellt haben. In einem Rahmenpapier werden die langfristigen strategischen Leitlinien festgelegt.

Dazu zählen eine nachhaltige und ausgewogene Entwicklung des Schienensektors, die soziale Politik und die finanzielle Zukunft der Staatsbahn, ihr Beitrag zur industriellen Entwicklung des Landes, die Förderung von Forschung und Innovation sowie die Kooperation mit den anderen Bahnakteuren. Auch die gesellschaftliche Verantwortung der Bahn und ihr Beitrag zu den entsprechenden Zielsetzungen des Staates, die Verwaltung und Verwertung des Grund- und Immobilienbesitzes des Staatsbetriebs sowie dessen internationale Ausrichtung werden in dem Papier geregelt. Einer der Hauptakzente liegt darauf, die Bahnfracht zu beleben.

Sicherheit hat höchste Priorität

Für den Bahnbetrieb selbst mit der SNCF-Einheit SNCF Mobilités haben beide Seiten insgesamt sieben Ziele vereinbart. Absolute Priorität soll dabei die Sicherheit erhalten. Dies ist einer der Kernpunkte der zweiten Vereinbarung. Die dritte Übereinkunft enthält die Ziele für den Infrastrukturverantwortlichen SNCF Réseau und soll diesem auf lange Sicht einen realen klaren Überblick über die weitere Zukunft ermöglichen.

SNCF Réseau soll ein Programm für die Wartung der technischen Einrichtungen formulieren, das Schienennetz entsprechend seiner jeweiligen Nutzer differenziert verwalten, ein kommerzielles Angebot schaffen und die Servicequalität verbessern sowie ein innovatives Bahnnetz gestalten – und das alles in einem vertretbaren finanziellen Rahmen.

Vereinbarungen vervollständigen die Bahnreform

Vorrang für die kommenden zehn Jahre wird der Wartung und Erneuerung des Netzes eingeräumt. Der Staat will für das Staatsunternehmen insgesamt 46 Milliarden Euro investieren.

Verpflichtend vorgesehen waren die drei Vereinbarungen im Pariser Bahnreformgesetz vom 4. August 2014. Sie markierten den Schlusspunkt der Reform, erklärten die beiden Unterzeichner, Wirtschaftsminister Michel Sapin und Transportstaatssekretär Alain Vidalies. Um die Vorgaben an die jeweilige Entwicklung des Sektors anzupassen, sollen sie alle drei Jahre überprüft werden. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.