-- Anzeige --

Frankreich beschließt Steuerentlastung für Güterverkehrsbranche

21.04.2020 10:47 Uhr
Jean-Baptiste Djebbari
Frankreichs Verkehrsstaatssekretär Jean-Baptiste Djebbari hat die Steuererleichterungen verkündet
© Foto: Julien Mattia/Le Pictorium/MaxPPP/dpa/picture-alliance

Zwei Maßnahmen sollen französische Transport- und Logistikunternehmen, die Lkw-Beförderungen durchführen, in der Corona-Krise um bis zu 390 Millionen Euro entlasten.

-- Anzeige --

Paris. Frankreich entlastet die Unternehmen des Straßengüterverkehrs wegen der Corona-Krise mit Steuererleichterungen in Höhe von 390 Millionen Euro. Das teilte der Staatssekretär für Verkehr bei der Ministerin für den ökologischen und solidarischen Wandel, Jean-Baptiste Djebbari, am vergangenen Freitag mit. Die Branchenverbände begrüßten die Unterstützung durch den Staat.

Die erste der beiden Erleichterungen für das französische Transportgewerbe betrifft die Erstattung der Mineralölsteuer TICPE. Sie wird je nach Größe oder Gewicht des Fahrzeugs bei seiner Zulassung erhoben  und bisher jedes halbe Jahr erstattet. Dies soll nun ausnahmsweise jedes Quartal erfolgen.

Zudem hat die französische Regierung die Zahlung der Kfz-Steuer TSVR für Lastwagen ab zwölf Tonnen um drei Monate verschoben. Normalerweise müssen Unternehmen sie immer bis zum 1. September zahlen, wegen der schwierigen finanziellen Lage des Transportgewerbes ist sie nun erst am 1. Dezember fällig. (jb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.