-- Anzeige --

Frachtflugzeug-Brand in Leipzig/Halle ging von Hilfsturbine aus

05.11.2013 09:38 Uhr
Frachtflugzeug-Brand in Leipzig/Halle ging von Hilfsturbine aus
Im August ging am Flughafen Leipzig/Halle eine Frachtmaschine in Flammen auf. 49.000 Küken starben qualvoll
© Foto: Picture Alliance/dpa/Tibor Scevlik

Der Auslöser für das Feuer, bei dem im August fast 49.000 Küken elendig verbrannten, ist gefunden. Warum der Brand dort ausbrach, bleibt weiterhin unklar.

-- Anzeige --

Halle/Leipzig. Das Feuer in einer Frachtmaschine auf dem Flughafen Leipzig/Halle, bei dem im August fast 49.000 Küken verbrannt sind, ist ersten Untersuchungen zufolge in einer Hilfsturbine des Flugzeugs ausgebrochen. „Beim Startvorgang leuchtete die Feuerwarnung der Hilfsturbine, der Brand ging von dort aus”, sagte Jens Friedemann von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) der „Mitteldeutschen Zeitung” (Dienstagsausgabe). Eine Hilfsturbine wird unter anderem zum Starten eines Flugzeugs gebraucht. Warum das Feuer dort ausbrach, sei aber immer noch unklar, berichtet die Zeitung unter Berufung auf den Zwischenbericht der BFU.

Die Küken waren damals in Leipzig an Bord der Antonow gebracht worden und hätten nach Südrussland transportiert werden sollen. Die sieben Besatzungsmitglieder konnten sich vor dem Feuer retten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.