-- Anzeige --

Flurförderzeuge: Nissan kauft Atlet

07.09.2007 15:12 Uhr
Flurförderzeuge: Nissan kauft Atlet
Nissans Gablerstaplersparte übernimmt Atlet aus Schweden

Nissan Motor hat am 5. September 2007 durch ihre Niederlassung Nissan Forklift Europe die Anteile an dem schwedischen Familienunternehmen Atlet komplett erworben. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

-- Anzeige --

Mölnlycke/Oberhausen. Der Gabelstaplerbauer Atlet wurde vor 49 Jahren von Knut Jacobsson gegründet und war immer in Familienbesitz. „Eine Nachfolgeregelung innerhalb der Familie war leider nicht möglich, so dass wir einen Industriepartner gesucht haben, der langfristig die Entwicklung und Festigkeit der Marke Atlet sichert“, so Jacobsson. Der Zusammenschluss von Atlet und Nissan ermöglich beiden Unternehmen durch den Austausch von Know-how in Technologie und Produktion zu profitieren. Hinzu komme die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch die Ausnutzung von Synergien zum Beispiel im gemeinsamen Wareneinkauf. Zusammen produzieren die beiden Unternehmen pro Jahr weltweit rund 36.500 Geräte und erwirtschaften einen Jahresumsatz von etwa 858 Millionen Euro. Atlet kam alleine auf einen Umsatz von 182 Millionen Euro bei 6500 Geräten. Atlet beschäftigt 1000 Nissan 1400 Mitarbeiter. Beide Marken und der Vertrieb der Geräte werden wie bisher getrennt weitergeführt. Der Vertrag führt eine bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen fort, die 2002 begann. Als OEM-Partner hat Atlet für Nissan Forklift Geräte für verschiedene Märkte in ganz Europa hergestellt. Die derzeitige Geschäftsführerin Marianne Brismar bleibt dem Unternehmen weiterhin als Beraterin erhalten. Die Stelle der Geschäftsführung wird zukünftig neu besetzt. Die Übernahme wird voraussichtlich bis Ende 2007 vollständig abgeschlossen und von der EU Kommission bestätigt sein. „Atlet ist aufgrund seiner qualitativ hochwertigen Produkte der ideale Partner, um unsere Marktposition im globalen Materialflussmarkt auszubauen“, so Toshio Aoki, Vizepräsident von Nissan Motor. „Nissan Forklift ist für uns ein sehr gut geeigneter Partner. Wir haben durch diese Verbindung nicht nur die Gelegenheit unsere Produktpalette unter der Marke Atlet weiter auszubauen, sondern zusätzlich die Möglichkeit, verstärkt in neue Märkte zu expandieren“, erklärt Marianne Brismar, Geschäftsführerin der Atlet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.