-- Anzeige --

Flughafenchefs fordern bessere Bedingungen für Luftverkehr

27.10.2016 13:21 Uhr
Flughafenchefs fordern bessere Bedingungen für Luftverkehr
Eine der Kernforderungen der deutschen Flughafenchefs ist Chancengleichheit im europäischen und globalen Wettbewerb
© Foto: Picture Alliance/dpa/Boris Roessler

Die Vorstände und Geschäftsführer der deutschen Flughäfen haben auf ihrer Jahrestagung klare Forderungen an das neue Luftverkehrskonzept formuliert.

-- Anzeige --

Zürich. Auf ihrer Jahrestagung in Zürich haben die Vorstände und Geschäftsführer der deutschen Flughäfen klare Forderungen an die Bundesregierung zum bevorstehenden Luftverkehrskonzept gerichtet. Das Luftverkehrskonzept soll noch in diesem Jahr verabschiedet werden. Es ist laut dem Flughafenverband ADV ein einschneidendes und bedeutungsvolles Papier für die Luftverkehrsbranche. Die Flughäfen haben dazu ihre Kernforderungen präzise formuliert.

Die Vorstände und Geschäftsführer der deutschen Flughäfen appellieren an die politischen Entscheider, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Flughäfen und Drehkreuze gegenüber ihren ausländischen Wettbewerbern zu stärken und die Infrastruktur nachfragegerecht zu entwickeln. „Chancengleichheit im europäischen und globalen Wettbewerb ist das Stichwort”, erklärten die Flughafenchefs einstimmig.

Die deutschen Flughäfen erwarten von der Politik:

  • Planungs- und Genehmigungsverfahren verschlanken,
  • Immer wiederkehrende Versuche, gültige Betriebszeiten und Betriebsgenehmigungen an den Flughäfen zu kippen, müssen klar abgewiesen werden. Vor allem die Express-Hubs sind stark auf ihre genehmigten Betriebszeiten angewiesen,
  • den Marktzugang für Non-EU-Airlines erleichtern,
  • wettbewerbsverzerrende Kostenbelastungen in der Luftsicherheit und die Luftverkehrsteuer konsequent reduzieren.(ag)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.