-- Anzeige --

Weniger Fracht am Flughafen Hahn

26.10.2016 12:38 Uhr
Weniger Fracht am Flughafen Hahn
Yangtze River Express hat dem Flughafen Hahn bereits 2015 verlassen - doch die Folgen spürt der Airport noch immer
© Foto: VerkehrsRundschau/Heiner Siegmund

Der Abschied der Fracht-Airline Yangtze River Express hat immer noch Folgen: In den ersten neun Monaten des Jahres ging das Frachtaufkommen um rund 15 Prozent zurück.

-- Anzeige --

Hahn. Der zum Verkauf stehende Flughafen Hahn hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Frachtbereich Rückgänge verkraften müssen. In diesem Bereich verzeichnete der Airport bis Ende September insgesamt knapp 49.500 Tonnen, ein Minus von rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Abschied der Fracht-Airline Yangtze River Express im Jahr 2015 sei noch immer spürbar, sagte die Sprecherin. Man arbeite daran, diesen Verlust auszugleichen. Das sei wegen der Marktlage allerdings ein langfristiger Prozess.

Der Flughafen Hahn, der zum Großteil Rheinland-Pfalz und zu einem kleinen Teil Hessen gehört, ist hoch verschuldet. Ein Verkauf an die Shanghai Yiqian Trading war geplatzt, weil das chinesische Unternehmen mit einer Teilzahlung für Grundstücke im Verzug war und laut Innenministerium einen gefälschten Bankbeleg vorgelegt hatte. Aktuell wird ein neuer Käufer gesucht. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.