-- Anzeige --

Flughafen Lüttich vermeldet Fracht-Rekord

18.08.2020 12:50 Uhr
Flughafen Lüttich
Wettbewerbsvorteil: Der belgische Frachtflughafen Lüttich profitiert auch von einem fehlenden Nachtflugverbot
© Foto: Horst Galuschka/dpa/picture-alliance

93.000 Tonnen Frachtgut hat der belgische Flughafen im Juli dieses Jahres abgefertigt. Dafür waren neben der Corona-Krise noch weitere Faktoren entscheidend.

-- Anzeige --

Lüttich. Der Flughafen Lüttich hat mit 93.000 Tonnen abgefertigtem Frachtgut im Monat Juli einen neuen Rekord für den Flughafen aufgestellt. „In den 25 Jahren, die unser Flughafen besteht, hat es bislang noch nie so viel Cargo in einem Monat bei uns gegeben“, lässt sich Flughafen-Sprecher Christian Delcourt in belgischen Medien zitieren. Gegenüber Juli 2019 bedeuten die 93.000 Tonnen eine Steigerung um 28 Prozent.

Als Grund für diese Rekordzahl werden zum einen die zunehmenden Frachtflugverbindungen nach China gesehen. Der Flughafen Lüttich unterhält solche Verbindungen zurzeit zu zehn chinesischen Städten. Zum anderen konnte der Flughafen aufgrund der Corona-Pandemie von einem erhöhten Frachtgutaufkommen profitieren: In großen Mengen wurde medizinisches Material zunächst nach Lüttich geflogen, um von dort in Westeuropa verteilt zu werden. Außerdem steigerte der stark zugenommene Internethandel den Warenumschlag am Flughafen.

Lüttich ist Belgiens Frachtflughafen Nummer eins und profitiert neben seiner strategisch günstigen Lage vor allem von einem fehlenden Nachtflugverbot. Im vergangenen Jahr steigerte der Flughafen mit einem Gesamtergebnis von 902.480 Tonnen Frachtgut seinen bisherigen Rekord aus 2018 um 3,6 Prozent. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden die Zahlen aus dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahrs erneut übertroffen – um 13 Prozent. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.