-- Anzeige --

Flughafen Leipzig/Halle eröffnet neue Start- und Landebahn

03.07.2007 15:41 Uhr
flughafen
Nach zweijähriger Bauzeit wird am Donnerstag die Start- und Landebahn Süd (rechts) in Betrieb genommen (ddp)
© Foto: ddp

Der Flughafen Leipzig/Halle muss in Zukunft auf einen Teil des Passagierverkehrs verzichten

-- Anzeige --

Leipzig/Halle. Nach knapp zwei Jahren eröffnet der Flughafen Leipzig/Halle an diesem Donnerstag seine neue Start- und Landebahn Süd. Die Kosten beliefen sich auf rund 290 Millionen Euro. Die zwei 3600 Meter langen Bahnen sollen dem Flughafen die Chancen zum internationalen Frachtdrehkreuz eröffnen. „Bis 2015 können wir den Flughafen Köln/Bonn eingeholt haben“, sagt Flughafenchef Eric Malitzke. Mit der 24-Stunden-Genehmigung für Frachtmaschinen besitze der Airport gegenüber der Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil. Für das Frachtdrehkreuz musste ein Teil des Passagierverkehrs geopfert werden. Ferienflieger sind mit Beginn des Sommerplans 2008 nachts verboten, bestätigte das Regierungspräsidium Leipzig vergangene Woche. Damit ist die Hoffnung geplatzt, vom Nachtflugverbot des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) zu profitieren. „Es ist bedauerlich, dass unsere Stellungnahme für einen uneingeschränkten 24-Stunden Flugbetrieb nicht im vollen Umfang Beachtung fand“, sagte der Leipziger Präsident der Industrie- und Handelskammer, Wolfgang Topf. Sichergestellt ist dagegen der Teil, der für ein Logistik- und Frachtdrehkreuz unverzichtbar ist: Frachtmaschinen können rund um die Uhr auf beiden Bahnen starten und landen. „Das ist das Wichtigste“, sagt IHK-Präsident Topf. DHL-Projektleiter Michael Reinboth ergänzt: „Damit ist die volle Funktionalität des Drehkreuzes sichergestellt. Wir begrüßen die Entscheidung sehr.“ Auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) war die Erleichterung deutlich anzumerken, wenngleich er das Verbot für die nächtlichen Passagierflüge als „bedauerlich“ bezeichnete. (dpa/tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.