-- Anzeige --

Flughafen Heathrow will Frachtvolumen verdoppeln

05.11.2015 10:54 Uhr
Flughafen Heathrow will Frachtvolumen verdoppeln
Der Flughafen Heathrow will in der Luftfracht wachsen
© Foto: Heathrow Airports

Der zweitgrößte Frachtflughafen in Europa will noch größer werden. Mit einer Investition in Höhe von rund 254 Millionen Euro sollen außerdem die Prozesse der Frachtbeförderung verkürzt werden.

-- Anzeige --

London. Der Londoner Flughafen Heathrow will seine Frachtdienstleistungen verbessern und hat angekündigt, in den kommenden 15 Jahren 180 Millionen Pfund (gut 254 Millionen Euro) in entsprechende Maßnahmen zu investieren. Ziel soll es sein, das Frachtvolumen von derzeit rund 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr (Stand 2014) zu verdoppeln. Heathrow ist aktuell hinter Frankfurt am Main zweitgrößter Frachtflughafen in Europa.

Auf maximal vier Stunden sollen die Prozesse der Frachtbeförderung verkürzt werden. Zurzeit sind es laut Angaben des Flughafens zwischen acht und neun Stunden. Neue Infrastrukturen sollen das ebenso ermöglichen wie die komplette Umstellung auf elektronische Güterabfertigung. „Heathrow wird einer der ersten Flughäfen sein, die zu 100 Prozent digital funktionieren“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Eine „Air to Air Transitzone“ soll die Abfertigung von Durchgangsgütern erleichtern, die auf dem Flughafen lediglich von einem Flugzeug in ein anderes umgeladen werden. Ein gesicherter LKW-Parkplatz mit 100 Stellplätzen und moderner Infrastruktur ist ebenso geplant wie ein Spezial-Lagerzentrum für Pharma-Produkte.
„Dieses Investmentplan wird unsere Cargo-Möglichkeiten erheblich verbessern und damit die britischen Unternehmen unterstützen, die Wirtschaft am Laufen zu halten“, so Heathrow-Geschäftsführer John Holland-Kaye in der Pressemitteilung des Flughafens. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.