Wien. Die Finsterwalder Transport & Logistik mit Sitz in Türkheim im Allgäu hat in Österreich ihre Flagge hochgezogen und im 22. Wiener Gemeindebezirk eine Österreich-Niederlassung eröffnet. Organisiert und durchgeführt werden Komplett- und Teilladungsverkehre zwischen Österreich und osteuropäischen Ländern.
Als deutsches Familienunternehmen bietet Finsterwalder komplette Logistiklösungen für Industrie und Handel. In den Geschäftsfeldern Transport, Logistik, Lagerlogistik und Bahntransport werden mit 260 eigenen Fahrzeugen und festen Transportpartnern Komplett- und Teilladungen sowie Stückgut im systemgeführten Verbund von CargoLine durchgeführt. Finsterwalder verfügt eigenen Angaben zufolge über 250.000 Quadratmeter eigene überdachte Hallenflächen sowie 110.000 Quadratmeter Freiflächen für den Umschlag und Disposition der Ladungsverkehre sowie des Cross-Docking-Geschäfts. In Halle an der Saale wird auch ein Railport betrieben.
Finsterwalder Transport & Logistik blickt auf eine 80jährige Firmenhistorie zurück. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen mit rund 1500 Mitarbeitern an 18 eigenen Standorten in Deutschland, Niederlande, Estland und jetzt neu in Österreich einen Umsatz in Höhe von 167 Millionen Euro erwirtschaftet. (mf)