Berlin. Fiege Logistik und die Berliner Zustell- und Vertriebsgesellschaft für Druckerzeugnisse mbH (BZV) haben einen gemeinsamen Logistikdienstleister gegründet. BZV ist die die Zustellorganisation der drei großen Berliner Zeitungsverlage, Berliner Verlag, Der Tagesspiegel und Berliner Morgenpost.
Die Fiege Last Mile Holding, ein Unternehmen der Fiege Gruppe, hält dabei 51 Prozent der Gesellschaftsanteile, die drei Berliner Verlage insgesamt 49 Prozent an der BZV, die in Berlin Last Mile GmbH umfirmiert wird. Der Tagesspiegel, Berliner Verlag und Berliner Morgenpost, die zu den großen Verlagsgruppen DvH Medien, DuMont und Funke Mediengruppe gehören, sind mit je 16,3 Prozent beteiligt.
Berlin Last Mile übernimmt die Zustellung an Berliner Haushalte
Ziel ist es, die Zustellung im attraktiven Berliner Medienmarkt weiterhin erfolgreich sicherzustellen und dank der Kompetenz des Logistikunternehmens Fiege auch neue Geschäftsfelder wie Briefzustellung und E-Commerce zu erschließen. Rückwirkend zum 1. Januar 2017 übernimmt die neu gegründete Berlin Last Mile GmbH die Zustelllogistik in die Berliner Haushalte. Die Geschäftsführung der Berlin Last Mile GmbH übernehmen Michael Dunkel (Vorsitzender) und der bisherige Geschäftsführer der BZV, Guido Thümmel.
Das westfälische Familienunternehmen Fiege ist seit über 25 Jahren Partner verschiedener großer Medienunternehmen. Das Tochterunternehmen Fiege Last Mile ist bereits für zahlreiche regionale und überregionale Tageszeitungsverlage in ganz Deutschland tätig. (jt)