Erfurt. Mit der offiziellen Eröffnung des Media Markt Onlineshops am 16. Januar hat Fiege im Mega Center in Erfurt die deutschlandweite Logistik für die eCommerce-Aktivitäten (elektronischer Handel) von Media Markt übernommen. Das teilte Fiege jetzt mit. Nach der seit 2010 laufenden Zusammenarbeit bei den Onlineaktivitäten in den Niederlanden und Österreich, und dem Start der Saturn-Online Aktivitäten im Oktober 2011, überträgt Media Markt Fiege demnach auch die Verantwortung für den deutschen Internet-Handel.
Im Fiege Mega Center in Erfurt sollen zukünftig alle im Internet gehandelten Produkte von Media Markt in Deutschland angeliefert, geprüft, gelagert, kommissioniert, verpackt und über verschiedene Dienstleister versendet werden. Das Produktportfolio des Media Markt umfasst Artikel vom Flachbildschirm bis hin zum mannshohen Kühlschrank und USB Stick. Zusätzlich zum normalen Versand bietet Fiege nach eigenen Angaben deshalb außerdem ein Zwei-Mann-Handling für Großgeräte an. Auch die Retourenlogistik inklusive Prüfung der zurückgesendeten Produkte sowie zahlreiche Value-Added-Services wie Bundling (Bündeln) und Set-Building sollen im Rahmen des Endkundengeschäfts von Fiege erbracht werden.
Ein wesentlicher Grund für die Integration des Media-Saturn-Geschäfts in das Mega Center Erfurt sei die zentrale geographische Lage, die gute Cut-off-Zeiten für den innerdeutschen Versand ermögliche, so Fiege. Bestellte und lagernde Ware soll bis 18 Uhr noch am gleichen Tag das Lager in Erfurt verlassen und wird je nach Kundenwunsch direkt an den Endkunden oder in einen bei der Bestellung angegebenen Media Markt zugestellt werden. (jko)