-- Anzeige --

Fiege: Funkgesteuertes Staplerleitsystem für Bridgestone installiert

17.09.2003 15:09 Uhr

Der Logistikdienstleister Fiege hat in seinem "Mega Center" in Dortmund ein neues Warehouse Management System einschließlich eines Material-Flow-Control-Systems installiert.

-- Anzeige --

In dem Center wird die Logistik für den Reifenhersteller Bridgestone abgewickelt. Damit werden seit diesem Sommer sämtliche Aufträge nur noch beleglos abgewickelt und per funkgesteuertem Staplerleitsystem abgearbeitet. Der Status der Sendungen wird Online an Bridgestone zurückgemeldet. Die Auftragsdurchlaufzeiten werden durch die Einführung der neuen Informationstechnologie beschleunigt. Aufträge, die bis 17.00 Uhr eingehen, werden Parametern am nächsten Tag an die Endkunden geliefert. Zur Zeit wird am Standort Dortmund das Zentrallager Mitte auf insgesamt 42.000 Quadratmetern Logistikfläche betrieben. Pro Jahr werden rund 5,3 Millionen Reifen umgeschlagen, die in einer Regellaufzeit von 24 Stunden an die Endkunden verteilt werden. Täglich werden 17 Linienverkehre zu verschiedenen Distributionspartnern sowie Teil- und Komplettladungsverkehre bundesweit unterhalten. Über das Tracking und Tracing System von Fiege ist Bridgestone in der Lage, den Weg der Ware bis zum Endkunden über das Internet nachzuvollziehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.