-- Anzeige --

Fernstraßen-Bundesamt in Leipzig wirbt Personal an

02.10.2019 12:20 Uhr
Das Fernstraßen-Bundesamt in Leipzig
Bis 2021 sollen im Fernstraßen-Bundesamt in Leipzig rund 250 Fachkräfte arbeiten
© Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/picture-alliance

Künftig soll der Bund allein zuständig sein für die Autobahnen, nicht mehr die Länder. Was erwartet die Landesbeamten, die für die Straßen zuständig waren?

-- Anzeige --

Leipzig. Der Aufbau des Fernstraßen-Bundesamts (FBA) geht voran. Ein Jahr nachdem die Bundesbehörde ihre Arbeit im Hauptsitz Leipzig aufgenommen hat, regelten die Verantwortlichen am Dienstag die Übernahme von Landesbeamten in den Bundesdienst. Sie unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Das FBA weist Beamte künftig der Infrastrukturgesellschaft Autobahn GmbH zu und übernimmt die Fachaufsicht für diese. 

„Wir wollen effizienter und schneller werden”, begründete Gunther Adler, Personalchef der Autobahn GmbH, die Zentralisierung. Kein Beschäftigter müsse seinen Arbeitsort ändern, der Wechsel zum Bund sei nicht verpflichtend. 15 000 Mitarbeiter soll die Autobahn GmbH künftig haben, ein Großteil arbeite bereits heute an der Planung und der Erhaltung der Autobahnen. Damit die bundesweite Bewirtschaftung der Autobahnen ab 2021 reibungslos funktioniert, müsse auch das IT-System reformiert und vereinheitlicht werden, sagte Gunther. 

Ab Januar 2021 soll der Bund die alleinige Verantwortung für Autobahnen übernehmen. In Leipzig sollen dann etwa 250 Fachkräfte beschäftigt sein. Derzeit fänden Auswahlgespräche statt. „In Mitteldeutschland haben wir sehr gute Voraussetzungen um gute Leute zu gewinnen”, sagte Birgit Schenderlein, Leiterin des FBA-Aufbaustabs. Derzeit arbeiten in Leipzig 16 Menschen am Aufbau des Bundesamtes, bis zum Jahresende sollen es 42 sein. In den Standorten Bonn, Gießen und Hannover sind ab 2021 weitere 150 Arbeitsplätze vorgesehen, so Schenderlein. Derzeit werde noch nach geeigneten Immobilien gesucht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.