-- Anzeige --

Fahrverbote für ältere Lkw im Burgenland

13.02.2017 16:25 Uhr
Fahrverbote für ältere Lkw im Burgenland
Gemäß IG-L gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Fahrverbote beim Überschreiten bestimmter Imissionswerte
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com

Ältere Klein-Lkw sowie Sattelkraftfahrzeuge und Sattelschlepper der Euro-Klassen 0, 1 und 2 müssen ab 2018 besondere Regeln beachten.

-- Anzeige --

Wien. Das österreichische Bundesland Burgenland hat den Fahrplan für neue IG-L-Lkw-Fahrverbote ab dem Jahr 2018 veröffentlicht. IG-L steht für Immissionsschutzgesetz Luft und sieht vor, dass beim Überschritten definierter Immissionswerte reduzierte Fahrgeschwindigkeiten für Lkw und Pkw gelten oder Fahrverbote in Kraft treten. IG-L-Fahrverbote im Burgenland gelten demnach für ältere Klein- und Kleinst-Lkw sowie für Sattelkraftfahrzeuge und Sattelschlepper der Euro-Klassen 0, 1 und 2.

Derzeit sind nur Transitfahren vom Verbot erfasst, ab 2018 gelten die Verbote für jegliches Befahren des Feinstaub-Sanierungsgebietes. Die Fahrverbote werden nach einer Übergangsfrist für Euro 0-Lkw ab dem 21. Januar 2018 wirksam. Für Euro 1-Lkw kommt das Fahrverbot ab dem 1. Oktober 2020 und für Euro 2-Lkw ab dem 1. Oktober 2021. Auf den Lkw, die fahren dürfen, muss ab 1. Oktober dieses Jahres eine farbige Abgasplakette angebracht sein. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.