Fahrplan zurück in die Normalität
Seit Ausbruch der Corona-Pandemie wird an deutschen Grenzen zu Dänemark, Frankreich, Luxemburg, der Schweiz und Österreich wieder kontrolliert. Jetzt sind schrittweise Lockerungen geplant.
Die wegen der Corona-Pandemie am 16. März 2020 eingeführten Kontrollen an den deutschen Grenzen sollen nach und nach gelockert werden. Das teilte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in der vergangenen Woche mit. Die Kontrollen an der Grenze zu Luxemburg sind bereits seit dem 16. Mai 2020 beendet. An der deutschdänischen Grenze sei Deutschland ebenfalls bereit, die Kontrollen einzustellen, "sobald die dänische Regierung ihre laufenden Konsultationen mit ihren jeweiligen Nachbarstaaten vollzogen hat", hieß es. An den Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz sollen die Kontrollen dagegen bis zum 15. Juni fortgesetzt werden.
Allerdings werden an den entsprechenden Grenzen alle Übergänge geöffnet. Kontrollen finden nur noch mit Stichproben statt. Die Erleichterungen sind laut dem Innenministerium eine Folge der positiven Entwicklung des Infektionsgeschehens. Sollte die Zahl der…