Factoring: Immer flüssig
Die Zahl der in Europa zu spät oder gar nicht bezahlten Rechnungen nimmt offenbar wieder zu. Wie Factoring hier Transport- und Speditionsunternehmen helfen kann, liquide zu bleiben, wenn ihre Auftraggeber nicht mehr pünktlich bezahlen.
Die Zahlungsmoral von Kunden soll besser geworden sein? Von wegen. "Das europäische Ausland ist, was die Zahlungsmoral betrifft, ein schwieriges Geschäftsfeld - milde formuliert. Vor allem die südlichen Länder Europas", sagt Günter W. Nebes, Geschäftsführer der Nebes-Leasingagentur in Gilching bei München.
"Da gibt es Unternehmen, die bezahlen ihren Transportfirmen erst nach 120 Tagen oder gar noch später ihre Rechnungen", weiß er. "Und je größer die Auftraggeber sind, desto schlechter ist in der Regel ihre Zahlungsmoral." Nebes weiß, wovon er spricht. Er hat sich unter anderem auf Factoring für Transport- und Speditionsunternehmen spezialisiert und arbeitet dafür eng mit einer Landesbank zusammen.
Solche langen Zahlungsziele seien aber, warnt er, vor allem für Kleinbetriebe im Transportgewerbe ruinös. "Bei einem Schwer-Lkw fallen monatlich Kosten von 10.000 Euro an, die ein…