Neues Lieferkettengesetz- was nun?
Ab 2023 tritt das deutsche Lieferkettengesetz in Kraft - vorerst für Firmen ab 3000 Mitarbeitern. Aber auch kleinere Betriebe sollten sich dringend schon jetzt mit den Neuerungen auseinandersetzen.
Es war wohl einer der schlimmsten Industrie-Unfälle Asiens in der jüngsten Geschichte. Am 11. September 2012 fing die Textilfabrik Ali Enterprises im pakistanischen Karatschi Feuer. 259 Menschen starben damals, weil sie das Gebäude nicht mehr rechtzeitig verlassen konnten.
Einer der Hauptauftraggeber der Fabrik zur Brandzeit war Textil-Discounter Kik mit Sitz in Bönen. Weil offenbar Fenster vergittert waren, Notausgänge fehlten und nicht hinreichend Treppen da waren, verklagten Angehörige von Toten und Verletzten das Unternehmen Kik und forderten Schadenersatz - mit der Begründung, die Textilkette sei für die mangelnden Brandschutzvorkehrungen mitverantwortlich gewesen.
Ab 1. Januar: neue Sorgfaltspflichten
Um solche Missstände in Zukunft früher zu identifizieren und dadurch vielleicht gar zu vermeiden, hat der deutsche Gesetzgeber im vergangenen Jahr ein neues Regelwerk verabschiedet…