-- Anzeige --

Fachkonferenz „Auf den Preis kommt es an!“

24.04.2013 11:49 Uhr
Fachkonferenz „Auf den Preis kommt es an!“
Um Transportpreise, Kosten und die Anforderungen der Verlader geht es auf der Konferenz der VerkehrsRundschau
© Foto: VerkehrsRundschau /Archiv

Die optimale Preisgestaltung bei Transportdienstleistungen steht im Mittelpunkt einer Fachkonferenz der VerkehrsRundschau am 15. Mai in Hannover.

-- Anzeige --

München. Die Konjunktur schwächelt, der Auftragseingang lässt zu Wünschen übrig und die Frachtraten liegen am Boden: Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig für die Unternehmen, sich mit der optimalen Preisgestaltung bei Transportdienstleistungen zu befassen. Eine Fachkonferenz der VerkehrsRundschau mit dem Titel „Auf den Preis kommt es an!“ behandelt am 15. Mai in Hannover genau dieses Thema. Die aktuelle Preisentwicklung spielt dabei genauso eine Rolle wie die Anforderungen der verladenden Wirtschaft an die Dienstleister oder wie Ausschreibungen sinnvoll formuliert und bearbeitet werden. Zu den Referenten zählen unter anderem Frank Müssig (Leiter Zentrales Transportmanagement , Volkswagen Original Teile Logistik), Andreas Tonke (Leiter Verkehrswesen, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte), Klaus Götz (Bereichsleiter Key Account Management IDS Logistik) und Joachim Berends (Vorstand Bentheimer Eisenbahn AG).

Die richtige Strategie für sein Unternehmen finden

Am Tag zuvor (14. Mai) findet ein Seminar zur Strategischen Positionierung von Transport- und Logistikunternehmen statt. Das Tagesgeschäft lässt den Unternehmern häufig nicht die Zeit, sich um die mittel- und langfristige Positionierung des Betriebes und damit um die Strategie zu kümmern: ein Manko, das zum Scheitern des Unternehmens führen kann. Prof. Paul Wittenbrink von den Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach bereitet die Teilnehmer mit Fallstudien und in Gruppenarbeit darauf vor, was es heißt, eine Businessplan zu entwickeln, sich im Wettbewerb richtig zu positionieren und Fragen zur Höhe des Anteil des Selbsteintritts zu beantworten.

Am 16. Mai geht es dann in einem weiteren Seminar um das Thema Fahrzeugkostenrechnung: Es werden unter anderem die Grundlagen der Fahrzeugkostenkostenkalkulation erläutert, die Vollkosten- und Deckungsbeitragsrechnung ist ein Thema und es wird ein Kostenmodell auf Excel-Basis vorgestellt. Referent ist wieder Prof. Paul Wittenbrink.

Das vollständige Programm und die Anmeldung finden Sie unter www.verkehrsrundschau.de/events. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

24.04.2013 - 14:38 Uhr

Es kommte nur auf den Preis an! Qualität und Menschen werden verachtet!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.