Essen. DB Schenker besetzt die Position für die Geschäftsregion Europe neu: Zum 1. Dezember übernimmt Reiner Heiken diese Aufgabe, die bislang Ewald Kaiser in Personalunion zu seiner Funktion Vorstand Landverkehr der Schenker AG wahrgenommen hat. Das bestätigte eine Sprecherin von DB Schenker gegenüber der VerkehrsRundschau. Kaiser wird sich ab Dezember wie geplant wieder voll auf seine Aufgaben im Vorstand der Schenker AG konzentrieren.
Heiken war zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Kühne + Nagel in Hamburg tätig und bei der Spedition für das Deutschland-Geschäft verantwortlich. Seine berufliche Karriere hatte er 1982 mit der Ausbildung zum Nautischen Schiffsoffizier bei Hapag-Lloyd begonnen. Es folgten ein Abschluss als Diplom-Nautiker, weltweite Einsätze als nautischer Offizier, internationale Management-Positionen bei Groß-Reedereien sowie bei Kühne + Nagel.
Region Europe ist mit 40.000 Mitarbeitern der größte Geschäftsbereich bei DB Schenker
Bei DB Schenker ist Heiken in seiner neuen Aufgabe nun Chef des größten Geschäftsbereiches der DB-Logistiktochter und verantwortlich für 40.000 der insgesamt 66.000 Mitarbeiter. Die Schenker AG hatte zum 1. Januar 2016 die bisherigen vier europäischen Geschäftsregionen zu einer verschmolzen, um Entscheidungswege zu verkürzen und schlankere Strukturen zu schaffen. (cd)