-- Anzeige --

Eurozone: Exporte geben leicht nach – Importe steigen deutlich

18.05.2021 14:05 Uhr
Zoll, Außenwirtschaft, Container, Flugzeug, Luftfracht
Die Haupthandelspartner der EU sind China und die USA
© Foto: Colourbox/Hochschule Augsburg

Aktuellen Zahlen des Statistikamts Eurostat zufolge sind im Vergleich zum Vorjahresmonat sowohl im Euroraum als auch in der EU Aus- und Einfuhren stark gestiegen.

-- Anzeige --

Luxemburg. Der Außenhandel der 19 Euroländer hat sich im März durchwachsen entwickelt. Während die Ausfuhren leicht zurückgingen, stiegen die Einfuhren deutlich an, wie aus Zahlen des Statistikamts Eurostat vom Dienstag hervorgeht. Die Exporte sanken demnach bereinigt um 0,3 Prozent gegenüber Februar, die Importe kletterten um 5,6 Prozent. Die Handelsbilanz wies einen Überschuss von 13,0 Milliarden Euro aus, nach 23,1 Milliarden Euro im Februar.

In den 27 Ländern der Europäischen Union (EU) stiegen die Ausfuhren dagegen um 2,2 Prozent. Die Einfuhren erhöhten sich um 6,6 Prozent. Haupthandelspartner der EU sind China und die USA. Aus der Volksrepublik werden beständig mehr Güter eingeführt als dorthin verschifft. In die USA werden hingegen wesentlich mehr Waren geliefert als von dort bezogen werden.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen sowohl im Euroraum als auch in der EU Aus- und Einfuhren stark. Die Ausfuhren des Währungsraums erhöhten sich um 8,9 Prozent, die Einfuhren kletterten gar um 19,2 Prozent. Die hohen Zuwächse sind Folge des Einbruchs im März 2020, als die Corona-Pandemie auch den Außenhandel zeitweise lähmte. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistikregionen und Standorte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.