-- Anzeige --

Europäische Transport- und Logistikverbände fordern koordinierte Corona-Lockerungen

28.04.2020 10:56 Uhr
1
Weiterhin freie Fahrt für Lkw fordern drei europäische Dachverbände der Transport- und Logistikbranche
© Foto: Mandoga Media/picture-alliance

Der Spediteursverband Clecat, die European Express Association und der European Shippers’ Council wollen, dass für den reibungslosen Warentransport einige Güterverkehrsausnahmen verlängert werden.

-- Anzeige --

Brüssel. Die europäischen Dachverbände der Transport- und Logistikbranche haben den Fahrplan der EU-Kommission zur schrittweisen Aufhebung von Corona-Maßnahmen begrüßt und fordern diesbezüglich eine Koordination und Kommunikation mit allen betroffenen Wirtschaftssektoren. Die Synchronisierung der Corona-Maßnahmen werde von entscheidender Bedeutung sein, um einen weiterhin reibungslosen Warenverkehr zu gewährleisten und einen Flickenteppich unterschiedlicher Betriebsbeschränkungen in der EU in den kommenden Monaten zu vermeiden, betonen der Spediteursverband Clecat, die European Express Association (EEA) und der European Shippers’ Council (ESC) in einem gemeinsamen Schreiben.

Wichtig für den reibungslosen Transport von Gütern während des Übergangs in eine Post-Covid-19-Umgebung seien vor allem Express-Fahrspuren für Lkw an allen EU-Grenzen und weiterhin Ausnahmen von den Luftfracht-Richtlinien etwa bei den Time-Slot-Regeln, so die drei europäischen Branchenverbände. Die vorübergehende Beibehaltung von Sonderregeln wünschen sie sich nach eigenen Angaben auch im Straßengüterverkehr, wo aufgrund der Corona-Krise vielerorts Fahrverbote aufgehoben und die Lenk- und Ruhezeiten von Lkw-Fahrern flexibilisiert worden sind.  (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Corona

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.