-- Anzeige --

Eurogruppe bereit zu konjunkturellen Maßnahmen wegen Coronavirus

05.03.2020 10:05 Uhr
Wirtschaft, Konjunktur, Umschlagbahnhof Frankfurt am Main
Durch das Coronavirus sind unter anderem Lieferketten gestört (Symbolbild)
© Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/picture-alliance

Das Coronavirus wirkt sich negativ auf die Wirtschaft aus. Deshalb will die Eurogruppe im Fall einer weiteren Zuspitzung mit Konjunkturmaßnahmen etwas dagegen tun.

-- Anzeige --

Lissabon/Brüssel. Im Fall einer Wachstumsdelle durch das neue Coronavirus will die Eurogruppe mit Konjunkturmaßnahmen gegensteuern. Dies teilten die Finanzminister des gemeinsamen Währungsgebiets kürzlich nach einer Telefonkonferenz mit.

„Angesichts der potenziell erheblichen Auswirkungen von Covid-19 auf das Wachstum – darunter die Störung von Lieferketten – sind wir entschlossen, unsere Reaktion zu koordinieren, und sind bereit, alle geeigneten politischen Instrumente einzusetzen, um starkes, nachhaltiges Wachstum zu erreichen und gegen Abwärtsrisiken zu sichern“, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung.

Denkbar seien auch fiskalpolitische Mittel, hieß es weiter. Der europäische Stabilitäts- und Wachstumspakt lasse Spielraum für außergewöhnliche Lagen, die jenseits der Kontrolle einzelner Regierungen seien. Beim Treffen der Eurogruppe Mitte März werde man die Lage und weitere Schritte prüfen.

EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni hatte schon Anfang der Woche betont, die EU sei bereit, gegen einen Abschwung „alle verfügbaren Politikoptionen zu nutzen“. Gegenmaßnahmen einzelner EU-Staaten würden wohlwollend geprüft, darunter die Ankündigung des hoch verschuldeten Italien, ein milliardenschweres Konjunkturprogramm aufzulegen.

In Deutschland wollen die Spitzen von Union und SPD am Sonntag über mögliche Maßnahmen beraten. Der Außenhandelsverband BGA berichtet bereits von Liefer- und Produktionsengpässen, die Tourismusbranche von Einbußen, die Autoindustrie von Absatz-Rückschlägen in China und Messeveranstalter von Ausfällen. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistikregionen und Standorte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Bamberg, Sonneberg, Bayreuth, Marktredwitz, Hof, Coburg, Lichtenfels, Kulmbach

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.