-- Anzeige --

EU-Kommission verklagt Polen

20.11.2015 11:26 Uhr
EU-Kommission verklagt Polen
Die EU-Kommission erhöht den Druck auf Polen zur Aufstellung eines elektronischen Registers seiner Transportunternehmen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Kalker

Nach einer Verordnung der EU ist Polen dazu verpflichtet, ein elektronisches Register seiner Transportunternehmen aufzubauen und mit anderen EU-Staaten zu vernetzen. Dies ist bisher nicht erfolgt.

-- Anzeige --

Brüssel. Polen ist von der EU-Kommission verklagt worden, weil es kein elektronisches Register seiner Transportunternehmen aufgebaut und mit dem der anderen EU-Staaten vernetzt hat. Nach einer Verordnung der EU (1071/2009) sind die Mitgliedsstaaten der Union seit 2013 verpflichtet, alle Unternehmen, die über eine Lizenz zur Beförderung von Gütern oder Personen auf der Straße verfügen, zu registrieren.

Die nationalen Register müssen elektronisch arbeiten und mit den Registern der anderen EU-Staaten verbunden sein. Die Behörden aller Mitgliedsstaaten sollen dadurch in die Lage versetzt werden, jederzeit und an jedem Ort zu verifizieren, ob ein Transportunternehmen eine gültige Lizenz hat. Der ungehinderte Datenfluss zwischen den nationalen Behörden soll sicherstellen, dass Verstöße etwa gegen die Kabotagevorschriften schneller und effizienter geahndet werden können.

Polen hat es trotz wiederholter Mahnung durch die Kommission versäumt, ein solches Register aufzubauen und den anderen EU-Staaten die Daten zur Verfügung zu stellen. Dadurch wird die Kontrolle polnischer Fahrzeuge erschwert. Mit der Klage vor dem Europäischen Gerichtshof erhöht die Kommission den Druck auf die polnische Regierung. Sollte die Klage erfolgreich sein, kann das Gericht ein Zwangsgeld verhängen, um den Aufbau des Registers und den Zugang der anderen Mitgliedsstaaten durchzusetzen. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.